06196 671444

Sprechzeiten

Mo-Fr: 08:30-12:30 Uhr
Mo u. Do: 15:00-17:30 Uhr
Di: 15:00-19:00 Uhr

Dr. med. Volker Brauner


Dr. med. Volker Brauner

Berufliche Laufbahn

Nach Abschluss des  Studiums der Humanmedizin in Berlin und in Freiburg i.Br. im Jahre 1985 hat Dr. Brauner die weitere Ausbildung in der Schweiz, u.a. in der Hochgebirgsklinik Davos-Wolfgang, dem Kantonsspital Basel und der Lungenfachklinik Barmelweid absolviert. Wissenschaftlich war er ein Jahr als Postdoc in der präklinischen Forschung auf den Gebieten kardiovaskulärer und pneumologischer Pharmakologie bei der Sandoz-AG in Basel tätig. Die medizinische Doktorwürde erlangte er an der Universitäts-Kinderklinik Freiburg i.Br. zum Thema Hämolytisch-urämisches Syndrom. Vor und während des Studiums Ausbildung und Tätigkeit in der Krankenpflege.

Vor seiner Niederlassung in eigener Praxis 1998 war er Chefarzt einer pneumologischen Rehabilitationsklinik in Bad Soden am Taunus. Neben der Klinikleitung hatte er die stellvertretende Leitung des ersten Schlaflabors im Rhein-Main-Gebiet inne, woraus sich der schlafmedizinische Schwerpunkt der heutigen Praxis entwickelte. Die Erlangung einer zweiten Facharzt-Bezeichnung als Arzt für physikalische und rehabilitative Medizin ergab sich aus der langjährigen Tätigkeit in der Rehabilitationsmedizin. Als Zusatzbezeichnungen erwarb Dr. Brauner die Allergologie und Umweltmedizin.

Akupunktur und Naturheilverfahren hatte er bereits als Student in Kursen der deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur und der Naturheilkundlichen Gesellschaften in Freudenstadt und Baden-Baden studiert. Nach der Facharztausbildung hat er diesen Faden wieder aufgegriffen und bildet sich auf diesen Gebieten regelmäßig weiter.

Im Zuge dessen hat Dr. Brauner im Lauf der Jahre u.a.eine Ausbildung zum Taiji- und Qigong-Lehrer nach der Yang-Stil-Tradition absolviert und sich in Verfahren der klassisch-chinesischen Medizin weitergebildet. Teil davon ist das B-Diplom der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur sowie die Stems-and Branches-Akupunktur von Joan Duveen.

2009 hat er zusammen mit seinem Taiji-Lehrer Meister Frieder Anders das Buch "Taiji, Atemenergetik und Biomechanik" publiziert. Artikel zur naturheilkundlichen Therapie von Allergien Schlafstörungen und Bronchialerkrankungen sind in der Zeitschrift "Der Naturarzt" erschienen.

Qualifikation ist ein permanenter Lernprozess! Das Lernen von persönlichen Lehrern ist neben der theoretischen Ausbildung ebenso wichtig für die eigene Weiterentwicklung als heilkundiger Mensch. Die Nennung der Namen wichtiger persönlicher Lehrer auch aus dem nicht-medizinischen Bereich soll deshalb eine Referenz sein für den persönlichen Ausbildungsweg.

Innere Medizin/Pneumologie
Prof. Roland Keller, Aarau, Schweiz; Prof. Christian Virchow sen., Davos-Wolfgang, Schweiz; Prof. Lutz Block, Wien;

Naturheilverfahren/Homöopathie
Dr. Gustav Nolte, Freiburg i.Br.; Dr. Martin Stübler, Augsburg; Dr. Mathias Dorsci, Wien; Dr. Hartmut Vogel, Bad Boll;  Dr. Rolf Croon, Bad Homburg;

Akupunktur/Chinesische Medizin
Prof. Johannes Bischko, Wien; Dr. Jochen Gleditsch, München; Dr. Georg Kampik, München; Dr. Daniel Härter, Mosbach; Dr. Jürgen Bachmann, Hattenheim; Dr. Naschmil und Dr. Antonius Pollmann, Hamburg; Dr. J. Lee, Frankfurt a.M.; Dr. Reinhold Voll, Plochingen; Dr. Yair Maimon,  Israel; Joan Duveen, Holland; Tae Hunn Lee, England; Lilian Bridges, USA; Claude Diolosa, Italien;

Philosophie/Spiritualität
Acarya Adveshananda Avadhuta, Indien (Yoga); Enomiya Lasalle, Japan; (Zazen); Prof. Friedrich Weinreb, Zürich, Schweiz, (Kabbala); Prof. Helmut Gollwitzer, Berlin (Evangelische Theologie); Prof. Milenko Vlajkov, Stuttgart, (Individuelle Meditation); Mantak Chia, Thailand (Tao Yoga);

Taiji/Qigong
Meister Frieder Anders, Frankfurt a.M.; Meister Wu Xongwan, Schweden; Ulla Blum, Berlin; Friedel Kremer, Wuppertal;