06196 671444

Sprechzeiten

Mo-Fr: 08:30-12:30 Uhr
Mo u. Do: 15:00-17:30 Uhr
Di: 15:00-19:00 Uhr

Energetische Diagnostik

Energetische Diagnoseverfahren beruhen auf der Annahme, dass die menschlichen Zellen ein elektromagnetisches oder anders geartetes Energiefeld ausstrahlen, welches von anderen Menschen  wahrgenommen oder zumindest über Reflex-Reaktionen sichtbar gemacht werden kann. Die Hypothese ist, dass neben dem physischen auch ein feinstofflicher Körper existiert, dessen Verfassung mit unserem Gesundheitszustand korreliert. Man kann die Fähigkeit  ein energetisches Feld bei einem anderen Lebewesen wahrzunehmen dem elektromagnetischen Orientierungssinn der Zugvögel vergleichen, welche ihre Reiseroute an dem Magnetfeld der Erde ausrichten.

So kann man das Prinzip des VEGA-TEST-Verfahrens wie es in unserer Praxis zur Anwendung kommt umschreiben. Es wird auch als vegetativer Reflex-Test bezeichnet wurde.

Das VEGA-TEST-Verfahren wurde von Dr. H.H. Schimmel in den achtziger Jahren aus der Elektro-Akupunktur-Testung nach Voll heraus entwickelt und stellt im Grunde eine Vereinfachung der Elektro-Akupunktur-Testung und des Medikamenten-Tests dar. In unserer Praxis kommt ein Konzept zur Anwendung wie es von Dr. H.G.Nolte, Freiburg entwickelt wurde. Dieses beruht darauf, dass spezifischen Erkrankungen typische Belastungsmuster zugrunde liegen, für die es passende und erprobte Therapiekonzepte gibt.

Aus der Reaktion des Organismus auf den Kontakt mit dem Testsystem können einerseits wertvolle diagnostische Hinweise gewonnen werden. Latente Belastungen wie beispielsweise Zahnherde können so in die Therapie mit einbezogen werden. Andererseits hilft der Test bei der Erstellung einer naturheilkundlichen Rezeptur, eines Diät-Plans und bei Anwendung von Therapieverfahren wie Audiocolor- und Matrix-Regulations-Therapie. Mit Hilfe des VEGA-TESTs können auch Hinweise auf eine Amalgam-Belastung gewonnen werden.  

Was den materiellen Aussagewert solcher Art Diagnostik angeht ist es vergleichbar mit einem Telefonanruf. Der Anrufer kann mir erzählen, dass er eine blaue Weste anhat. Ob dem tatsächlich so ist kann man nur durch einen Besuch bei ihm herausfinden. Wenn also der VEGA-TEST zeigt, dass der Patient eventuell einen Zahnherd hat, kann dies nur durch einen Besuch beim Zahnarzt überprüft werden. Wenngleich nicht alle Ergebnisse des VEGA-TESTs auf diese Weise überprüft werden können liefert er doch wertvolle Hinweise wo Therapie ansetzen kann.

Jedes Trauma im Leben -sei es eine Krankheit, Verletzung oder auch ein psychisches Trauma- hinterlässt Spuren im Organismus. Energetische Diagnose-Verfahren führen zu diesen Spuren hin. Eine ganzheitliche Betrachtung dieser Spuren unter Einbeziehung klinischer Fakten ermöglicht die Auflösung von manch schwierigem Krankheits-Puzzle und führt nicht selten dort hin wo wirklich etwas verändert werden muss, damit die Gesundheit sich bessert.