06196 671444

Sprechzeiten

Mo-Fr: 08:30-12:30 Uhr
Mo u. Do: 15:00-17:30 Uhr
Di: 15:00-19:00 Uhr

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) oder Klassisch-chinesische Medizin (CCM)?

Im Zuge der chinesischen Revolution des 20. Jahrhunderts wurde eine staatlich geförderte Variante der klassisch-chinesischen Medizin unter dem Einfluss der Ideologie des historischen Materialismus entwickelt um die medizinische Versorgung der Bevölkerung kostengünstig zu sichern. Der große Schatz der chinesischen Kräutermedizin wurde auf diesem Wege erhalten. Die Akupunktur wurde einer wissenschaftlichen Evaluation zugeführt und die traditionellen Konzepte wurden dabei stark an westliche Medizin und die Prinzipien der Kräuterheilkunde angepasst. Die Kombination aus Kräuterheilkunde und moderner Akupunktur ist unter dem Namen "Traditionelle chinesische Medizin" in den Westen gelangt. Die klassisch-chinesische Akupunktur hat ursprünglich mit der Kräuterheilkunde jedoch gar nichts zu tun gehabt.

Seit Ende der achtziger Jahre ist in China und einigen anderen Ländern die Tendenz entstanden die klassischen Wurzeln der Akupunktur wieder vermehrt aufzuarbeiten. Bemerkenswert ist beispielsweise die Shen-Akupunktur wie sie in Israel von Yair Maimon entwickelt wurde. Psychosomatische Aspekte rücken dabei wieder mehr in den Vordergrund. Diese Methode wird auch in unserer Praxis angewendet.

Chinesische Kräuter werden in unserer Praxis nur in geringem Umfang verschrieben. Stattdessen werden pflanzliche und homöopathische Mittel eingesetzt, welche in jeder Apotheke erhältlich sind. In der Akupunktur versuchen wir Prinzipien der klassischen Akupunktur weitgehend in die Behandlung einfließen zu lassen.